Dabei kann ein möglicher Wertbeitrag der IT sein, Verkaufspotenziale zu erkennen. Am Beispiel zweier Frischemärkte mit identischen Rahmenbedingungen (Lage, Einzugsgebiet, Klientel,…) zeigt purecontent-Redakteurin und IT-Fachjournalistin Angelika Mühleck, den möglichen Wertbeitrag der IT in Unternehmen auf. Frischemarkt A gelingt es dabei mithilfe IT-gestützter Intelligenz, das Kaufverhalten seiner Kunden 30 bis 45 Prozent exakter vorherzubestimmen als Frischemarkt B.
Auf Basis der KI-gestützten Prognose nimmt Frischemarkt A Sortimentsanpassungen vor und verbessert so seine relative Wettbewerbsposition zur Konkurrenz. Sein Angebot trifft plötzlich Tag für Tag den exakten Bedarf der anspruchsvollen Kunden. Das sorgt für einen optimalen Abverkauf, für hohe Kundenzufriedenheit und damit für eine stetig steigende Wiederholer- und Empfehlungsrate. Den Wareneinsatz exakt vorherzusehen, reduziert zugleich die Verluste durch unverkaufte Waren – was sich ganz konkret bei leicht verderblichen Produkten wie Brot, Fleisch, Milch, Obst oder Gemüse auszahlt.
Wie es auch Ihrem Unternehmen gelingen kann, mithilfe Ihrer IT einen positiven Einfluss auf das Geschäftsergebnis zu nehmen, davon lesen Sie in diesem Fachbeitrag (erschienen im Fachmagazin manageIT, Ausgabe 2/2022).
Ihr Marketingplan soll aufgehen und die Welt endlich erfahren, was Sie ihr zu bieten haben?
Genau dafür liefern wir den passenden Content. Für mehr Sichtbarkeit, mehr Leads, mehr Umsatz. In allen Kanälen und im Duktus Ihrer Zielgruppen.